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Produkte zum Begriff Gott:


  • Licht von Gott Magie Tricks Mysterious Power Magia Glühbirne Zauberer Bühne Street Party Illusion
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  • GOTT in der modernen Kunst.
    GOTT in der modernen Kunst.

    In diesem Bild- und Textband werden 30 Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern der Moderne vorgestellt, die sich auf sehr unterschiedliche Weise mit dem Thema »Gott« auseinandergesetzt haben: ästhetisch (Rodin), grotesk (Kubin), expressiv (Caspar), bibelgemäß (Rohlfs), konzentriert (Kirchner), monströs (Pechstein), heroisch (Barlach), symbolisch (Campendonk), parodistisch (Klee), kalligraphisch (Grieshaber), mythisch (Nolde), autobiographisch (Beckmann), mystisch (Molzahn), monumental (Meistermann), phantastisch (Fuchs), innovativ (Teuwen), kontrastierend (Chagall), ironisch (Magritte), evolutiv (Dalí), dämonisch (Baselitz), assoziativ (Nevelson), doppeldeutig (Naschberger), lichtvoll (Mack), verrätselt (McDermott), fragmentarisch (Chujkov), verfremdet (Rainer), feministisch (Kiefer), zeichenhaft (Reiners-Maaz), verdeckt (Triegel) oder poppig (Rizzi). Nach der Trilogie zu den Hochfesten des christlichen Kirchenjahres »Weihnachten in der modernen Kunst« (2015), »Ostern in der modernen Kunst« (2017) und »Pfingsten in der modernen Kunst« (2019) soll mit dieser Publikation »GOTT in der modernen Kunst« Ursprung und Ziel des christlichen Glaubens bzw. einer allgemeinen religiösen Überzeugung in Darstellungen der modernen Kunst vorgestellt werden. Zwar stimmt es nicht ganz, was das »Lexikon der christlichen Ikonographie« unter den Stichwörtern »Gott, Gottvater« feststellt: »Während das Christusbild in der Kunst des 20. Jahrhunderts fortlebt ..., ist das Bild Gottvaters erneut verschwunden.« Aber: Darstellungen Gottes sind in der Kunst der letzten ca. 100 Jahre selten. 30 Bildbeispiele habe ich ausgewählt. Davon werden 20 ausführlich behandelt, 10 in kürzeren Analysen bzw. Fragen vorgestellt. Die Bildbeispiele werden ergänzt durch 7 zusätzliche oder erklärende Abbildungen im Text. Die Prinzipien meiner Auswahl sind: Die Stichwörter »Gott«, »Schöpfer« oder »Vater« kommen in den Titeln der Künstler vor (Rodin, Kubin, Rohlfs, Pechstein, Barlach, Klee, Grieshaber, Teuwen, Chagall, Baselitz, Nevelson, Naschberger, McDermott, Chujkov, Rainer, Kiefer, Reiners-Maaz, Triegel, Rizzi); oder: der den Kunstwerken zugrunde liegende Bibeltext schafft eine direkte Verbindung zum Thema »Gott«, wie z. B. »Schöpfung«, »Brennender Dornbusch« oder »Apokalypse« (Caspar, Kirchner, Beckmann, Meistermann, Fuchs, Dali); oder: die Dreifaltigkeits-Symbolik ist eindeutig (Campendonk, Molzahn, Mack); oder: die Darstellung eines herkömmlichen Gottesbildes ist eindeutig (Magritte). Eine Ausnahme bildet Noldes »Der große Gärtner«, bei dem verschlüsselt ein religiöses Weltprinzip anklingt. Nicht aufgenommen habe ich abstrakte Arbeiten von Marc Rothko (1903-1970), Barnett Newman (1905-1970) oder Yves Klein (1928-1962), obwohl sich alle drei gegen eine rein formalistische Interpretation ihrer Bilder gewehrt haben. Rothko: »Die Menschen, die vor meinen Bildern weinen, haben das gleiche religiöse Erlebnis, das ich hatte, als ich sie malte.« Newman: Dem gegenwärtigen Maler geht es »um ein Eindringen in das Welt-Geheimnis. Seine Vorstellungskraft sucht deshalb in metaphysische Geheimnisse einzudringen.« »Klein sah seine gold-rosa-blauen, zu Triptychen vereinten Tafeln als Bilder der Trinität.« Dennoch fühlte ich mich nicht kompetent und habe nicht gewagt, diese Arbeiten über das unbestimmte Stichwort »Geheimnis« hinaus in direktere und unmittelbarere Beziehung zum Thema »Gott« zu bringen. Andererseits ist es erstaunlich, wie viele der ausgewählten modernen Künstler auf das traditionelle Gottesbild eines älteren Mannes, eines »Hochbetagten« zurückgreifen, das auf einer Vision im Alten Testament (Dan 7,9) beruht (Kubin, Caspar, Rohlfs, Pechstein, Barlach, Klee, Teuwen, Magritte, Dali, Rizzi). Dazu eine kritische Bemerkung des Theologen und Kulturwissenschaftlers Andreas Mertin (geb. 1958) mit Bezug auf das Glasfenster von Rizzi: »Die Darstellung Gottes als bärtiger alter Mann lässt sich heutzutage auch nicht mehr als ironischer Rückgriff auf frei floatierende Klischeebilder der Vergangenheit rechtfertigen. Derartige Darstellungen schreiben eine Geschichte eines Missverständnisses fort, das die Gottesbilder - gegen die biblische Überlieferung - einseitig auf das männliche Geschlecht fixiert.« Die Auswahl der 30 Kunstwerke ist natürlich wiederum recht subjektiv, zeigt aber (im Rahmen der begrenzten Quantität) eine gewisse Vielfalt: Künstlerinnen und Künstler werden vorgestellt, Arbeiten innerhalb und außerhalb von Kirchenräumen, Werke mit unterschiedlichen Materialien (Plastik, Gemälde, Zeichnung, Aquarell, Holzschnitt, Fresko, Glasfenster, Environment) und vor allem Arbeiten mit ganz unterschiedlichen Aussageabsichten und Intentionen. Schlagwortartig und damit einseitig sollen die 30 ausgewählten Kunstwerke mit Stichworten charakterisiert werden, wie sie sich dem Thema »Gott« nähern bzw. es formal-inhaltlich auffassen: ästhetisch (Rodin), grotesk (Kubin), expressiv (Caspar), bibelgemäß (Rohlfs), konzentriert (Kirchner), monströs (Pechstein), heroisch (Barlach), symbolisch (Campendonk), parodistisch (Klee), kalligraphisch (Grieshaber), mythisch (Nolde), autobiographisch (Beckmann), mystisch (Molzahn), monumental (Meistermann), phantastisch (Fuchs), innovativ (Teuwen), kontrastierend (Chagall), ironisch (Magritte), evolutiv (Dalí), dämonisch (Baselitz), assoziativ (Nevelson), doppeldeutig (Naschberger), lichtvoll (Mack), verrätselt (McDermott), fragmentarisch (Chujkov), verfremdet (Rainer), feministisch (Kiefer), zeichenhaft (Reiners-Maaz), verdeckt (Triegel), poppig (Rizzi). Dabei sind die meisten der ausgewählten Bildbeispiele freie, zweck-ungebundene Arbeiten, wenige befinden sich in Kirchenräumen (Campendonk, Meistermann, Nevelson, Mack, Rizzi). Die Bildbeispiele sind chronologisch geordnet. Da auch beim Thema »Gott« die Intentionen und Aussageabsichten der Künstlerinnen und Künstler der Moderne sehr unterschiedlich und individuell sind (es gibt ja nicht die moderne Kunst), habe ich versucht, zunächst die Ideen, theoretischen Hintergründe und vor allem auch die persönliche Einstellung (positiv oder negativ) zur Bibel und zum Glauben der einzelnen Künstler aufzuzeigen, um danach eine möglichst ausführliche Analyse der Farben, Formen und Darstellungen der Werke anzuschließen. Diese Analysen und Assoziationen sind naturgemäß recht subjektiv und damit einseitig. Sie können und wollen jeden Betrachter anregen, sich selbst mit den Kunstwerken auseinanderzusetzen und gegebenenfalls zu eigenen Sichten und Interpretationen zu kommen. Bei den Maßen zu den ausgewählten Bildern wird die Höhe vor der Breite angegeben. Die Bibel-Zitate des Alten Testament sind der Neuen Einheitsübersetzung (2016) entnommen, die des Neuen Testaments der markanten Bibelübersetzung von Fridolin Stier (1902-1981). Kurt-Peter Gertz

    Preis: 34.90 € | Versand*: 6.95 €
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  • Hat Gott ein Geheimnis?

    Ob Gott ein Geheimnis hat, ist eine Frage, die von unterschiedlichen religiösen und philosophischen Überzeugungen abhängt. Einige Glaubensrichtungen argumentieren, dass Gott allwissend ist und daher keine Geheimnisse hat. Andere wiederum glauben, dass Gott bestimmte Aspekte seiner Natur oder Pläne vor den Menschen verborgen hält. Letztendlich bleibt es jedoch eine Frage des Glaubens und der individuellen Interpretation.

  • Ist Gott nur eine Illusion?

    Die Frage, ob Gott nur eine Illusion ist, ist eine philosophische und theologische Frage, die unterschiedliche Ansichten und Überzeugungen hervorruft. Für manche Menschen ist Gott eine reale und persönliche Existenz, während andere argumentieren, dass Gott nur eine menschliche Konstruktion oder Vorstellung ist. Letztendlich hängt die Antwort auf diese Frage von den individuellen Glaubensüberzeugungen und persönlichen Erfahrungen ab.

  • Erschafft sich Gott selbst als eine Illusion?

    Die Frage nach der Existenz Gottes und ob er sich selbst erschafft, ist eine philosophische und theologische Frage, die unterschiedliche Ansichten und Interpretationen hat. Einige religiöse Traditionen glauben, dass Gott ewig und unabhängig von der Schöpfung ist und sich nicht selbst erschafft. Andere könnten argumentieren, dass Gott sich in gewisser Weise durch seine Schöpfung manifestiert, aber dies ist eine komplexe Frage, die von verschiedenen Glaubensrichtungen unterschiedlich beantwortet wird.

  • Vergibt Gott, wenn man Magie produziert hat?

    Die Frage, ob Gott Vergebung gewährt, wenn jemand Magie praktiziert hat, hängt von der religiösen Überzeugung ab. In einigen Religionen wird Magie als Sünde betrachtet und könnte daher als Vergehen angesehen werden, für das Vergebung erbeten werden kann. In anderen Religionen wird Magie möglicherweise nicht als Sünde angesehen, und daher wäre keine Vergebung erforderlich. Es ist wichtig, die spezifische religiöse Lehre zu berücksichtigen, um eine genaue Antwort auf diese Frage zu erhalten.

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  • Ist der Glaube an Gott eine Illusion oder reines Wunschdenken?

    Die Frage, ob der Glaube an Gott eine Illusion oder reines Wunschdenken ist, ist eine komplexe und subjektive Frage, die von persönlichen Überzeugungen und Erfahrungen abhängt. Für manche Menschen ist der Glaube an Gott eine tief empfundene spirituelle Erfahrung, während andere ihn als eine Form von Wunschdenken betrachten. Letztendlich kann diese Frage nicht eindeutig beantwortet werden, da sie von individuellen Perspektiven und Überzeugungen abhängt.

  • Schützt Gott uns gläubige Christen vor Flüchen und Magie?

    Die Frage nach dem Schutz Gottes vor Flüchen und Magie ist eine Glaubensfrage und kann unterschiedlich interpretiert werden. Einige gläubige Christen glauben, dass Gott sie vor solchen negativen Einflüssen schützt, während andere glauben, dass sie durch ihren Glauben und ihre Beziehung zu Gott gestärkt werden, um solche Herausforderungen zu bewältigen. Letztendlich hängt es von der individuellen Überzeugung und dem Verständnis des Glaubens ab.

  • Was ist das Geheimnis einer herausragenden Darbietung in der Kunst und Unterhaltung?

    Leidenschaft und Hingabe zum Handwerk, ständige Weiterentwicklung und Perfektionierung der Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, Emotionen authentisch zu vermitteln und das Publikum zu berühren.

  • Gibt es wirklich Zauber und Magie?

    Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz von Zauber und Magie. Viele Menschen glauben jedoch an übernatürliche Kräfte und praktizieren verschiedene Formen von Magie, wie zum Beispiel Hexerei oder Zaubersprüche. Ob diese Praktiken tatsächlich funktionieren oder nur auf Glauben und Illusion beruhen, bleibt jedoch eine individuelle Überzeugung.

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